Vor wenigen Tagen haben wir die ersten Räumlichkeiten für das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg im WALTER Technology Campus Augsburg an die Universität Augsburg übergeben. Im ehemaligen Gebäude 45 stehen nun auf zwei Etagen 1.700 Quadratmeter zur Verfügung. Hier sollen nun die weiteren Vorbereitungen getroffen werden, damit zum Ende des Jahres in der früheren Fertigungshalle 43 die Forschung an Produktionsanlagen beginnen kann.
Über den Stand des Projektes hat nun auch erneut die Augsburger Allgemeine berichtet. Anlass war die Vorstellung des Zukunftsprogramms für Augsburg durch die Münchener Staatsregierung. Um die Anwendung künstlicher Intelligenz im produzierenden Gewerbe voranzubringen, werden in den kommenden Jahren insgesamt 92 Mio. EUR zur Verfügung gestellt. Ein gutes Drittel davon fließt an die Universität Augsburg.
Für uns ist der Standort des KI-Produktionsnetzwerk Augsburg im Technology Campus ein großer Gewinn. Wir versprechen uns davon zukünftig auch den Zugang zu jungen und etablierten Unternehmen im Tech-Bereich. Wir sehen hier die Chance für die Entwicklung eines neuen Wissens- und Entwicklungszentrums mit zahlreichen Möglichkeiten für Austausch und Transfer im technologischen Bereich. Und wir sind mit unseren beiden benachbarten Quartieren WALTER Innovation Campus und WALTER Technology Campus ein wichtiger Bestandteil dieser Entwicklung.